Nutzungsordnung für Angebote des E-Learning-Portals der
Universität Tübingen
Stand: 29.05.2024
1
Geltungsbereich
Diese Nutzungsbedingungen beziehen sich
auf alle Angebote im Rahmen des E-Learning-Portals der Universität
Tübingen (ELP).
2 Angebot
Das
E-Learning-Portal ist ein Angebot der Universität Tübingen.
Das Angebot richtet sich an die Mitglieder und Angehörigen der
Universität, ein Teil des Angebots ist frei zugänglich.
Der
Zugriff und die Nutzung der Unterlagen unterliegen den im Folgenden
beschriebenen Nutzungsbedingungen. Zugriff und Nutzung werden Ihnen
nur gewährt, wenn Sie diese Nutzungsbedingungen anerkennen.
3
Urheberrechte
Sie erkennen an, dass die im Angebot des
E-Learning-Portals der Universität Tübingen enthaltenen
Informationen, Texte, Software, Bilder, Videos, Grafiken, Sound und
andere Materialien durch Urheber-, Marken- oder Patentrechte
geschützt sind und dass die Urheber- und Verwertungsrechte
ausschließlich den entsprechenden Lizenzgebern gehören.
Sie verpflichten sich, die gesetzlichen Bestimmungen des Urheber-,
Marken- und Patentrechts einzuhalten.
4 Standort und
Änderung dieser Nutzungsbedingungen
(1) Der Wortlaut
dieser Bedingungen kann online eingesehen werden auf der Hauptseite
des ELP sowie auf den Einstiegsseiten für die Systeme und als
Anhang zum Registrierungsformular bei einer Neuanmeldung.
(2)
Die Universität ist berechtigt diese Bedingungen zu jeder Zeit
zu ändern. Die Änderungen treten in Kraft, sobald sie
online publiziert wurden. Durch Ihren fortgesetzten Gebrauch des
Angebots stimmen Sie den geänderten Nutzungsbedingungen zu und
sind durch deren Bestimmungen gebunden.
5 Änderung
des Angebots
Die Universität Tübingen kann Teile
oder bestimmte Funktionen des Angebots ohne Ankündigung
jederzeit ändern oder außer Kraft setzen. Entsprechend
kann sie jederzeit die Nutzung und den Zugang zu den Angeboten sowie
die Dauer und den Umfang der Nutzung beschränken.
6
Gewährleistung und Produkthaftung
(1) Die Universität
Tübingen stellt die Systeme „wie sie sind“ zur
Benutzung zur Verfügung. Es werden ausdrücklich keine
bestimmten Eigenschaften zugesichert. Es wird keine Gewähr für
die Fehlerfreiheit übernommen. Es wird keine Gewähr dafür
übernommen, dass die Plattformen für die Zwecke der
Nutzerinnen und Nutzer geeignet sind und mit vorhandener Software
zusammen-arbeiten. Die Universität Tübingen haftet nicht
für Schäden, die aus der Nutzung der Plattformen
entstehen.
(2) Die Universität Tübingen
übernimmt keine Garantie für die Korrektheit und
Vollständigkeit der bereitgestellten Inhalte. Es wird keinerlei
Haftung übernommen für direkte oder indirekte Schäden,
die aus fehlerhaften Inhalten entstehen.
(3) Die
Universität Tübingen garantiert keine Sicherung der
eingestellten Daten. Die Nutzerinnen und Nutzer sind für eine
geeignete Sicherung der Daten an anderer Stelle selbst
verantwortlich. Es wird keine Haftung für den Verlust von Daten
oder daraus entstehende Folgeschäden übernommen.
(4)
Die Universität Tübingen garantiert keinerlei Verfügbarkeit
der Systeme oder bestimmter Inhalte für einen bestimmten
Zeitpunkt oder Zeitraum. Es wird keine Haftung für Schäden
übernommen, die durch die Nichtverfügbarkeit der Systeme
oder Inhalte entstehen. Die Universität ist jedoch bestrebt,
Ausfallzeiten möglichst kurz zu halten und dafür Sorge zu
tragen, dass alle Funktionen jederzeit zur Verfügung stehen.
(5) Alle im ILIAS
Mailsystem gehaltenen Mails werden nach 18 Monaten automatisch
gelöscht.
(6) Sie stimmen ausdrücklich zu, dass
der Gebrauch der Systeme sowie deren Inhalte auf eigenes Risiko
erfolgen.
7 Registrierung (Anmeldung) und
Zugangskennung
(1) Die Universität bietet auf den
Lernplattformen Informationen, Wissensobjekte und Lernprogramme für
die Mitglieder und Angehörigen der Universität an. Gästen
kann nur in Absprache mit einem verantwortlichen Dozenten/einer
Dozentin und für einen befristeten Zeitraum Zugang zu den
Lernplattformen gewährt werden. Sie versichern, dass Ihre
Registrierungsdaten korrekt sind und Sie diese bei Veränderungen
unverzüglich korrigieren werden.
(2) Sie versichern,
dass Sie Ihre Kennung und Ihr Passwort sowie Kursschlüssel
niemandem mitteilen werden und erkennen an, dass Sie für jede
Nutzung des Lernplattform-Angebots verantwortlich sind, die mit Hilfe
Ihrer Kennung und Ihres Passworts ausgeführt wird. Sie sind
verpflichtet, die Administration unverzüglich zu
benachrichtigen, falls Sie eine missbräuchliche Verwendung Ihrer
Zugangsdaten bemerken oder vermuten.
8 Ende der
Nutzungsberechtigung
(1) Die Nutzungsberechtigung für
die Lernplattformen erlischt, sobald Sie aus der Universität
Tübingen ausscheiden bzw. nach Ablauf der Befristung. Die
Nutzenden sind aufgefordert, vor Ausscheiden aus der Universität
ihr Nutzerkonto und nicht mehr gebrauchte Inhalte zu löschen.
Nutzerkonten werden automatisch nach 18 Monate Inaktivität
gelöscht. 30 Tage vor Löschung wird eine Erinnerungsmail
versandt.
(2) Die Universität kann den Zugang zu den
Systemen in Teilen oder gänzlich aussetzen oder Ihre
Nutzungsberechtigung beenden, wenn die Systeme unter Ihrer Kennung
und Ihrem Passwort, sei es durch Sie oder durch einen Dritten, in
einer Weise genutzt werden, die aus Sicht der Universität
Tübingen eine Verletzung dieser Bedingungen darstellt oder die
in anderer Weise zu einem Nachteil für die Universität
führen kann.
9 Verwendung der Informationen und
Materialien
(1) Die Verantwortung für die Kursinhalte
liegt bei den jeweiligen Dozentinnen und Dozenten. Diese können
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benennen, die ebenfalls die
Berechtigung für die Bereitstellung von Materialien erhalten.
Die Anbieter der Inhalte stellen durch die geeignete Vergabe von
Zugangsberechtigungen eine Nutzung im Sinne dieser Nutzungsordnung
sicher. Für eingestellte Beiträge, bereitgestellte Daten
und andere Inhalte auch im Rahmen von Kommunikationsfunktionen sind
die jeweiligen Nutzerinnen und Nutzer verantwortlich. Die Universität
Tübingen ist nicht verpflichtet, die von den Dozentinnen und
Dozenten, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder den
Nutzerinnen und Nutzern eingestellten Inhalte in irgendeiner Weise zu
kontrollieren.
(2) Das Ihnen auf der Lernplattform
gewährte Zugriffs- und Nutzungsrecht ist nicht übertragbar
und steht nur Ihnen selbst zu. Sie sind berechtigt, die Materialien,
die Ihnen auf der Lernplattform zugänglich sind, in dem
angebotenen Umfang zu nutzen (z.B. zu lesen, herunterzuladen,
auszudrucken). Dieses Recht besteht ausschließlich für
Ihren persönlichen Gebrauch im Kontext des Lehrens, Lernens und
der Forschung an der Universität und ausdrücklich nicht zu
kommerziellen Zwecken.
(3) Sie verpflichten sich, die
Materialien und Beiträge anderer Nutzerinnen und Nutzer nicht
für andere Zwecke zu vervielfältigen, zu nutzen, zu
verkaufen, zu übertragen, zu publizieren oder anderweitig zur
Verfügung zu stellen, auch nicht in Postings an externe
Newsgruppen, Mailinglisten, elektronischen schwarzen Brettern
u.Ä.
(4) Die zu den Lernplattformen gehörenden
Kommunikationssysteme dürfen nicht für Werbung oder andere
dem Zweck des Angebots fremde Aufgaben benutzt werden. Die Weitergabe
der E-Mail-Adressen anderer im System registrierter Nutzerinnen und
Nutzer ist unzulässig.
10 Datenschutzerklärung
ILIAS-Lern- und Prüfungsplattform
(1) Die ILIAS
E-Learning-Infrastruktur wird von der Universitätsbibliothek
Tübingen im Auftrage der Universität betrieben und auch für
die Abnahme schriftlicher Prüfungen genutzt.
Kontakt
ILIAS Systemadministration: esc@ub.uni-tuebingen.de
Verantwortlich
für die Datenverarbeitung auf ILIAS ist:
Eberhard Karls
Universität Tübingen.
Geschwister-Scholl-Platz
72074
Tübingen
Tel.: 0 70
71/29-0
info@uni-tuebingen.de
Datenschutzbeauftragter
Geschwister-Scholl-Platz
72074
Tübingen
E-Mail: datenschutz@uni-tuebingen.de
Telefon:
+49 70 71 29-0
(2) Personenbezogene Daten
Die
Lernplattform ILIAS wird unter Verwendung der webbasierten
Open-Source-Software ILIAS (http://www.ilias.de) betrieben.
Bei
der Nutzung von ILIAS werden Daten zu Ihrer Person verarbeitet. Diese
Verarbeitung ist notwendig um Inhalte bereitstellen und den Betrieb
aufrechterhalten zu können. Personenbezogene Daten sind nach
Art. 4 Nr. 1 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) alle
Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare
natürliche Person beziehen (z.B. Name, Adresse, E-Mail und
Nutzerverhalten). Mit der ILIAS-Anmeldung erklären Sie sich mit
der Verarbeitung Ihrer Daten, wie im Rahmen dieser
Datenschutzerklärung detailliert erläutert,
einverstanden.
Daten der Registrierung
Um ILIAS
nutzen zu können, ist eine Anmeldung mit gültigem
Uni-Account der Universität Tübingen notwendig. Die
Anmeldung erfolgt über den universitären Shibboleth-Server
(mylogin.uni-tuebingen.de).
Im Fall einer erfolgreichen
Authentifizierung werden die folgenden personenbezogenen Daten aus
dem zentralen Personenverwaltungssystem an ILIAS geliefert:
Vor-
und Nachname
E-Mailadresse
Matrikelnummer (nur bei
Studierenden)
EPPN („edu person principal name“)
bestehend aus dem Uni-Account (diese entspricht der zur Anmeldung
verwendeten User-ID) mit dem Scope „@uni-tuebingen.de“,
z.B. xy1234@uni-tuebingen.de
Account Typ, z.B. Mitarbeiter*innen
(„employee“), Studierende („student“)
Entitlement
zur ILIAS Nutzung (Format URL:
https://mylogin.uni-tuebingen.de/entitlement/ilias/user oder
leer)
Diese Daten werden bei jeder Anmeldung
synchronisiert und als Stammdaten in der Datenbank des Systems
gespeichert. Bei der ersten Anmeldung von ILIAS wird pro Datensatz
eine Systeminterne eindeutige ID erzeugt und im Folgenden den
Nutzer*innen anhand der externen User-ID (EPPN) zugeordnet.
Nach
erfolgreicher Anmeldung am System wird eine Session-ID (PHP-Session
ID) erzeugt und der Benutzersitzung zugewiesen. Die Zuordnung
einzelner Web-Anfragen des Nutzers zu einer Session erfolgt anhand
eines vom Webserver gesetzten „Cookies“(s.u.).
(3)
Nutzungsdaten
Durch die Nutzung des Systems fallen weitere
Daten an, die gespeichert werden.
Es wird ein
automatisiert ein Benutzername erstellt. Dieser enthält zumeist
ein Initial des Vorname und den Nachname. Dieser Benutzername kann
für andere Registrierte Nutzende in ILIAS Objekten sichtbar
sein. Dieser Benutzername kann geändert werden. Bei Änderung
muss ersichtlich sein, dass es sich um einen Alias handelt. Wir
behalten eine Benutzernamen Historie. Die Wiederverwendung von
Benutzernamen ist erlaubt. Die Sperrzeit für eine weitere
Änderung des Benutzernamens beträgt 10 Tage.
Durch
die Teilnahme an Kursen, Gruppen, Tests, Übungen, Foren, Wikis,
Blogs etc. entsteht eine Zuordnung zwischen Ihrer internen ID und der
internen Objekt- bzw. Referenz-ID des betreffenden Objektes in der
Lernplattform. Diese Zuordnung wird in der Datenbank
abgespeichert.
Nach der Anmeldung können zusätzliche
Angaben in den Profileinstellungen gemacht werden (z. B.
Kontaktdaten, Titel, Bild). Diese Angaben sind freiwillig und können
jederzeit von Ihnen geändert oder gelöscht werden. In den
Profileinstellungen entscheiden Sie, ob Ihr Profil für andere
Nutzer*innen und sichtbar oder unsichtbar ist. In der
Grundeinstellung ist es unsichtbar.
Sie können
innerhalb des „Persönlichen Schreibtisches“
Bookmarks, Dateien, Notizen und Kalendereinträge speichern.
Diese Daten unterliegen Ihrer Kontrolle und können jederzeit
selbstständig gelöscht werden. Bitte beachten Sie, dass die
von Ihnen selbst angelegten Inhalte nur gelöscht werden können,
soweit diese nicht als Teil einer Studien- oder Prüfungsleistung
gespeichert bleiben müssen.
Gegebenenfalls entstehen
durch die Verwendung bestimmter Werkzeuge der Lernplattform, z.B. der
Test-Funktionalität von ILIAS- oder SCORM-Lernmodulen, Tests,
Interaktive Videos u.ä. Daten zum Lernfortschritt der
Nutzer*innen und zum Bearbeitungsstand des Objektes für die/den
betreffende/n Nutzer*in. Diese Daten werden ebenfalls in der
Datenbank gespeichert und erst mit dem Löschen einer/s Nutzer*in
anonymisiert.
Bei Kursteilnahme müssen Sie ggf. im
Rahmen von Einreichungsaufgaben/Übungen, Tests oder Lernmodulen
Lösungen für gestellte Aufgaben an das System übermitteln
(Formulardaten oder Datei-Upload). Diese Daten werden im System
gespeichert und können nur von den Lehrpersonen / Kursadmins
bzw. einem Systemadministrator eingesehen und gelöscht werden.
Grundlage für die Durchführung von Prüfungen und der
Erhebung von Studienleistungen ist die für Sie geltende
Prüfungsordnung.
(4) Zugriff auf Persönliche
Daten
Im Support- oder Fehlerfall haben
Systemadministrator*innen uneingeschränkten Zugriff auf die
personenbezogenen Daten. Darüber hinaus können für den
jeweiligen Kontext relevante Teile Ihrer personenbezogenen Daten von
den jeweiligen Administrator*innen der Kurse und Gruppen (in der
Regel die Lehrpersonen) eingesehen werden, in denen Sie Mitglied sind
- sei es, weil Sie diesen selbst beigetreten oder von Dritten in
diese eingetragen wurden.
(5) SSL-Verschlüsselung
Aus
Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung
vertraulicher Inhalte und aller personenbezogenen Daten, die im
Rahmen der Nutzung anfallen, nutzt die Lernplattform eine
SSL-Verschlüsselung (256 Bit TLS 1.2). Damit sind Daten, die Sie
an ILIAS übermitteln, für Dritte nicht mitlesbar. Sie
erkennen eine verschlüsselte Verbindung an der „https://“
Adresszeile Ihres Browsers und am Schloss-Symbol in der
Browserzeile.
(6) Cookies
Beim Aufruf von ILIAS
werden Cookies erzeugt und auf Ihrem Endgerät gespeichert. Die
Lernplattform verwendet sowohl temporäre Cookies, die nach dem
Ende der Sitzung bzw. dem Schließen des Browsers ungültig
werden, als auch länger gespeicherte Cookies.
Je nach
Kurs-Inhalt, werden auch Inhalte von weiteren universitären
Webportalen (z.B. Shibboleth-Server mylogin, Videoserver Vimp,
Etherpad-Server) gespeichert. Werden Inhalte von Dritten eingebunden
(z.B. Videos von YouTube) werden von diesen Drittanbietern ebenfalls
Cookies im Browser gespeichert. Für die Verwendung
entsprechender Inhalte ist die jeweilige Lehrperson verantwortlich.
ILIAS verwendet Cookies zu folgenden Zwecken (gelistet sind sowohl
systemrelevante als auch die Cookies der universitätsweit
gültigen Shibboleth-Authentifizierung (mylogin)):
(7)
Eingebettete Inhalte von Drittanbietern
Die Inhalte der
Lernplattform enthalten auf manchen Seiten eingebettetes Material
bzw. Medien von Drittanbietern wie bspw. YouTube, Vimeo,
OpenStreetMap u.a. zur Veranschaulichung von bestimmten Sachverhalten
oder zur genaueren Definition von Standorten in ILIAS Lernorten. Die
Auswahl des Drittanbieters und die Einbettung dieser Inhalte erfolgt
aus didaktischen Zwecken, selbstständig und unter der
Verantwortung der jeweiligen die Nutzer*innen der Lernplattform und
kann technisch nicht global durch die Lernplattform verhindert
werden. Durch das Aufrufen einer Seite mit eingebetteten Inhalten
eines Drittanbieters, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu
den Servern des Drittanbieters her. Damit erhält der
Drittanbieter auch die IP-Adresse Ihres Computers und Informationen
über Ihren Browser, Ihr Betriebssystem und über Datum und
Zeit des Zugriffs.
Zur Nutzung der Daten durch die
jeweiligen Drittanbieter wird auf die Datenschutzerklärungen
bzw. Privacy Policies des jeweiligen Anbieters verwiesen. Die
Universität Tübingen hat keinen Einfluss auf die
Verarbeitung der Daten bei dem jeweiligen Drittanbieter. Ebenso wenig
lässt sich die Richtigkeit der Angaben der Drittanbieter zur
Verarbeitung von personenbezogenen Daten zuverlässig überprüfen.
Die Übermittlung der Daten erfolgt ohne weitere Prüfung
insbesondere hinsichtlich geltender Urheberrechte.
Einsatz
von MathJax: Diese Seite verwendet zur Darstellung mathematischer
Formeln MathJax. MathJax ist im Wesentlichen eine auf JavaScript
basierende Bibliothek, welche LaTeX- und MathML-Befehle in
darstellbare Formeln umwandelt. Es handelt sich dabei um eine
OpenSource-Software der Vereinigung "American Mathematical
Society". MathJax wird auf dieser Seite serverseitig betrieben
(https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/mathjax/2.7.1/MathJax.js?config=TeX-AMS-MML_HTMLorMML).
Das Script wird über ein Content Delivery Network (CDN)
eingebunden, sodass der datenausliefernde Server nicht von
vorneherein bestimmbar ist. Weitere Informationen zu MathJax erhält
man unter https://www.mathjax.org/.
(8) Ihre Rechte
Nach
Art. 15 EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) besteht ein Anspruch
auf kostenlose Auskunft darüber, ob personenbezogene Daten der
eigenen Person verarbeitet werden und wenn ja, um welche
personenbezogenen Daten es sich hierbei handelt.
Weitere
Betroffenenrechte sind:
17 EU-DSGVO: Löschung der
eigenen personenbezogenen Daten, wenn ein dort genannter Löschgrund
vorliegt.
18 EU-DSGVO: Einschränkung der Verarbeitung der
personenbezogenen Daten, wenn ein dort genannter Grund vorliegt.
20
EU-DSGVO: Übertragung der eigenen personenbezogenen Daten zu
einem Anbieter, wenn die Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung
oder aufgrund eines Vertrags erfolgt.
21 EU-DSGVO: Aus Gründen
einer besonderen persönlichen Situation kann das Recht auf
Widerspruch gegen eine ansonsten legale Verarbeitung von
personenbezogenen Daten bestehen.
Art. 22 EU-DSGVO: Räumt
besondere Betroffenenrechte bei automatisierten Entscheidungen im
Einzelfall einschließlich Profiling ein. Sie haben zudem das
Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die
Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren
(Art. 77 DS-GVO, https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/)
Die
Informationen werden Ihnen unentgeltlich zur Verfügung gestellt
(Art. 12 Abs. 5 DS-GVO). Im Fall begründeter Zweifel an der
Identität der Person, die vorstehende Rechte geltend macht,
behält sich die Universität Tübingen vor, zusätzliche
Informationen anzufordern, die zur Bestätigung der Identität
der anfragenden Person erforderlich sind (Art. 12 Abs. 6
DS-GVO).
Möchten Sie von Ihrem Recht auf Löschung
oder auf Einschränkung der Verarbeitung oder Ihrem
Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung Gebrauch machen, wenden Sie
sich bitte an esc@ub.uni-tuebingen.de oder
datenschutz@uni-tuebingen.de.