2 Ethische Ansätze

Reiter

Lernziele: In diesem Modul beschäftigst du dich mit drei einflussreichen ethischen Ansätzen am Beispiel ihrer prominenten Vertreter: Aristoteles (Tugendethik), John Stuart Mill (Utilitarismus) und Immanuel Kant (Deontologie). Dazu siehst du dir die Kernaussagen dieser Ansätze an und fragst dich, was sie dazu beitragen können, ein ganz konkretes ethisches Problem zu bearbeiten. Diese drei ethischen Ansätze werfen je eine eigene Perspektive darauf, wie Probleme des Alltags bearbeitet werden könnten. Diese Perspektive steht im Vordergrund und weniger eine grundständige Einführung in philosophische Theorien.

Methode: Auf der Grundlage eines Films zu einem konkreten Problem werden die drei prominenten ethischen Ansätze vorgestellt und entfaltet. Denkanstöße dienen der lebensweltlichen Verankerung. Übungen unterstützen die Selbstüberprüfung. Jede Vorstellung eines Ansatzes endet mit einem Denkanstoß für die wissenschaftliche Praxis.

Anforderungen: Du nimmst begründet Stellung zu einem praktischen Problem und diskutierst konstruktiv die Positionen der anderen Kursteilnehmer*innen. Danach setzt du dich mit den drei ethischen Ansätzen auseinander. Abschließend reflektierst du vor dem Hintergrund des Gelernten deinen eigenen Kommentar und ggf. die Reaktionen anderer darauf.

Module bearbeiten

Forum